Gemüse, Küchen-Kräuter und Wildkräuter und eine Soße aus Sojaschnetzel ergeben einen leckeren, fleischlosen Eintopf

 

 

Vorsicht Orange ;-)....das bringt Laune bei grauem Regenwetter

meine fruchtig-würzige © Hagebutten-Curcuma-Paste   :-) Mit weiteren Zutaten gespickt, kann man die Paste  vielseitig in Speisen und Getränken einsetzen.

Zum Beispiel in Quark, oder Joghurt,  dazu noch etwas Obst

 

 

 ...oder in Tee und andere Getränke

 

 

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In Hülsenfrüchten wie z.B. Kichererbsen, Bohnen, Linsen, Lupinen und in einigen Wildkräutern wie z.B. Brennnessel * und Giersch  findet man neben den zahlreichen Mineralien und Vitaminen auch große Mengen an "pflanzlichem" Eiweiss.

Als Rezept für ein pflanzlich und eiweissreich basiertes Essen habe ich Kichererbsenstampf mit einem Grünkohl-Brennnessel-Gemüse und geriebenen Parmesan zusammen gestellt. Anstatt Brennnessel passt auch gut Giersch zu dem Grünkohl, oder einfach beides.

 * "Erstaunlich, gesunde" Nährwertangaben der Brennnessel weiterlesen

Auch die ErnährungsDocs  empfehlen Brennnesselsamen:

Neuerdings sind die gesunden Brennnesselsamen auch eine Empfehlung bei den ErnährungsDocs  :-)  So empfehlen Sie in ihrer gestrigen Fernsehsendung vom 22. Januar 2018 "Brennnesselsamen sowie Brennnessel- und Schachtelhalmtee bei Arthrose + Rheuma"  .....

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 Leinöl, Quark und Brennnesselsamen... eine gute Verbindung

 Eiweissreich und jede Menge Omega 3 Fettsäuren.

Der berühmte, griechische Arzt der Antike, Hippokrates (geb. 460 v. Chr.) empfahl damals bereits im Altertum die Einnahme von Leinöl bei Bauchweh und Durchfall. Auch Hildegard von Bingen und Paracelsus wußte um die Wirkung. Mittlerweile weiß man, warum Leinöl so gesund ist: Leinöl schützt das Herz, senkt den Cholesterinspiegel, lindert Entzündungen und wirkt sogar vorbeugend gegen Depression.  

Lein eine alte Heilpflanze

Mit Recht wurde 2005 Lein zur Heilpflanze des Jahres gekürt. Die Deutsche Herzstiftung, DGE, Dr. J. Budwig und zahlreiche andere Ernährungswissenschaftler weissen seit langem darauf hin, dass ein hoher Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren in der Ernährung das Risiko für Herzkrankheiten senken kann. Eine Einnahme von Leinöl nach dem Essen kann "Blutzuckerspitzen" senken. Die wichtigsten gesunden Fette sind die Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Diese wertvollen Fettsäuren sollten in einem ausgewogenem Verhältnis zueinander stehen. Der Körper benöitigt diese Fette für den Stoffwechsel und die Elastizität jeder einzelnen Zellmembran. Das Besondere am Leinöl ist, das es ein sehr günstiges Mischungsverhältnis dieser beiden Fettsäuren und außergewöhnlich viel von der Omega-3-Variante Alpha-Linolensäure enthält. Auch enthält Leinöl sogenannte Lignane (Phytohormone, die dem menschlichen Hormonhaushalt ähneln) und sanft, regulierend und ausgleichend in den Hormonhaushalt einwirken können.

Leinöl mit Quark und dazu die gesunden Inhaltsstoffen der Brennnesselsamen, weiterhin noch Obst und Haferflocken. Das ist eine schmackhafte und gesunde  Kombination und ein tolles, langanhaltendes und sättigendes Frühstück.

Mein Lieblingsrezept:

Zutaten:

2 EL Bio Leinöl

1/2 Becher Magerquark

2 EL Haferflocken

1 bis 2 EL Brennnesselsamen

4- 5 EL Milch (Soja, Hafer, oder Mandelmilch )

Obst z.B. Banane

Nüse/Mandeln (wer mag)

 Zubereitung:

Den Magerquark, das Leinöl, die Milch und die  Brennnesselsamen mit einer Gabel verquirlen. Das Obst klein schneiden und zusammen mit den Haferflocken und (wer mag Nüsse, Mandeln, Rosinen) oben drauf geben.

Das Rezept lässt sich immer wieder variantenreich abwandeln. Man kann verschiedene Obstsorten, Nüsse und Getreideflocken verwenden und noch weitere antientzündliche, natürliche Lebensmittel und Gewürze wie z.B. Kurkuma (+ einer Prise schw. Pfeffer), oder Hagebuttenpulver mit untermengen, oder geschrotete Leinsamen u.v.m. als Topic oben drauf geben.

Das obige Rezept und weitere Rezepte mit Brennnessel und Brennnesselsamen finden Sie auch in meinem kleinen Rezeptbüchlein

Weitere Frühstücks-Ideen finden Sie in meiner Wildkräuterküche unter der Rubrik --> Frühstück


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Stoffwechsel anregen mit Apfelessig und Ingwer
Als Konservierungsmittel, Heilmittel, Stärkungsmittel, zur Haut- und Haarpflege u.v.m. ist Apfelessig als ein gesundes Naturprodukt gut bekannt. Auch Hildegard von Bingen schrieb dem Apfelessig gute und heilende Eigenschaften zu. Innerlich eingenommen punktet er mit seinen vitamin- und mineralreichen Inhaltsstoffen, der Förderung von gesunden Darmbakterien und dem langsamen Blutzuckeranstieg nach kohlehydratreichem Essen. Zusammen mit Ingwer ist ein Mix aus Apfelessig, Kräutertee und Ingwer ein gesundes immunstärkendes, stoffwechselanregendes Getränk.

Um nach den Weihnachtsfeiertagen einige Pfunde zum Purzeln zu bringen, kann der Apfelessig-Ingwer-Trunk zusammen mit Sport beim Abnehmen hilfreich sein. Als Turbo-Booster für den Stoffwechsel habe ich Bio-Apfelessig, Ingwer, Zitrone, Zimt und einen  Kräuter-Tee zusammen gemischt. Auch eine Prise Kurkuma und schwarzer Pfeffer passt gut in das Getränk, um Fettpölsterchen zum Schmelzen zu bringen.

In diesem Sinne wünsche ich ein glückliches und gesundes neues Jahr !

Warmer Apfel-Zimt-Kompott mit Hafer-Dinkelflocken, Brennnessel- und Leinsamen. Ein wärmendes, gut bekömmliches Früchstück.

Eiweißbrot mit Brennnesselsamen

Pute, Lauch, Zucchini,Brennnesseltriebspitzen + Giersch, Brennnesselsamen, Paprika, Ingwer, Kurkuma mit Wild-Reis

Die sanften Helfer für den Bauch

Kümmel und Fenchel sind als Würzmittel und zum Verfeinern der Speisen sehr beliebt.  Verwendet man die Gewürze bereits beim Kochen, können sie die Speisen bekömmlicher machen.  Gerade bei Magen-Darm-Beschwerden wie Völlegefühl, Blähungen und leichten krampfartigen Magen-Darm-Störungen können sie so schon bereits im Vorfeld eine sanfte Hilfe sein. Als "Anis-Fenchel-Kümmel-Tee" sind die Gewürze ideal bei vorhandener Übelkeit, bei Blähungen und Völlegefühl.

Auch bei Erkältung, Husten und Kopfschmerzen bzw. Migräne kann Fenchel helfen. Ein Sirup aus Fenchel hilft auch bei allen Beschwerden der oberen Atemwege.

 

Als Früchstücks-Happen, oder Snack für Zwischendurch

Ein selbstgemachter Müsli-Riegel mit ausgesuchten gesunden Zutaten.  :-)  Als Früchstückshappen, als Zwischenmahlzeit, wenn der kleine Hunger kommt, für die Pause oder zur Stärkung für die Wandertour ideal. Dazu noch schnell hergestellt, sättigend, sehr lecker und ist in einer mit  Backpapier ausgelegten Brotdose ein paar Tage haltbar. :-)